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Angebote für Unternehmen

Auftrittskompetenz Stimme

Ein Blick, ein Händedruck, ein Wort ...
Sie re-präsentieren sich und Ihr Unternehmen nicht nur mit Ihrem Namen und dem Produkt oder der Dienstleistung, sondern mit Ihrer ganzen Persönlichkeit!
Ihre Ausstrahlung und Ihr Stimmklang sind mitverantwortlich für einen positiven Eindruck und damit entscheidend für den Erfolg eines Gespräches!

Stimme weckt Emotionen und Neugier

Die Stimme ist ein wichtiger Schlüsselreiz in der Kommunikation und die ersten Sekunden entscheiden über Sympathie, Kompetenz, Vertrauenswürdigkeit und Überzeugungskraft der/des Sprechenden.
Auch jede Unstimmigkeit wird wahrgenommen; sind die Person und das gesprochene Wort nicht kongruent, hinterlässt das in uns ein "mulmiges" Gefühl, wir sind verunsichert.
Die Stimme erreicht direkt unser limbisches System – dem Teil des Gehirns, der die emotionalen Reaktionen steuert - und umgeht damit den langsameren Weg über das "Verstandesgehirn".

Es ist ein "Muss" für jeden Mitarbeiter im Vertrieb und in Führungspositionen, sich mit seiner eigenen stimmlichen Wirkung auseinander zu setzen.

Ihr Gewinn

  • Sicherer Stimmklang
  • Authentische Präsenz
  • Bewusste nonverbale Kommunikation
  • Überzeugende und sympathische Ausstrahlung
  • Positiver Eindruck

Inhalte

  • Wechselwirkungen des Systems Körper – Stimme – Atem
  • Innere Einstellung, äußere Wirkung
  • Präsente und wirkungsvolle Stimme und Ausstrahlung
  • Körperausdruck und Aufrichtung
  • Stimm-Tips vom Profi für die leistungsfähige Stimme

Führungskräfteentwicklung - von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit

Gute Führung erfordert ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und basiert auf Klarheit, Fairness, Motivationsfähigkeit, Vertrauen und offener und wertschätzender Kommunikation.
Ein positiver Führungsstil fördert in hohem Maß Loyalität, Motivation und die Zusammenarbeit der Mitarbeiter. Arbeits- und Entwicklungsprozesse werden dadurch effizienter.

Voraussetzungen für die Entwicklung einer Führungspersönlichkeit sind gute Fähigkeiten im Umgang mit sich selbst und mit anderen. Dazu gehören eine gute Eigen- und Fremdwahrnehmung, Empathie, Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit und die Fähigkeit Kommunikation konstruktiv zu gestalten.
Das alles wird sichtbar - und über die Stimme auch hörbar.
Vor allem junge Führungskräfte, aber auch "alte Hasen" kommen manchmal an ihre Grenzen, denn man wird nicht als Führungspersönlichkeit geboren, Führungskompetenzen müssen entwickelt werden.

Welchen Wert hat eine kompetente Führung für Ihr Unternehmen?

Ihr Gewinn

  • Selbstbewusste, präsente und authentische Persönlichkeiten
  • Sicherer und klarer Führungsstil
  • Wirkungsvolle und wertschätzende Kommunikation
  • Fairer Umgang und motivierte Mitarbeiter

Inhalte

  • Wirkungsvolle Kommunikation
  • Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
  • Selbstcoachingkompetenzen
  • Ausstrahlung und Präsenz
  • Selbstbewusstes Auftreten
  • Erkennen von Ressourcen und Fähigkeiten