Weite

Entwicklung

und Herausforderung

Warum ich tue, was ich tue

Mein Warum:

  • Kennst du das Gefühl, wie es ist, wenn eigentlich dringend etwas geklärt werden müsste, aber keiner weiss so richtig, wie sie/er das ansprechen soll? Alle reden um den heißen Brei herum und schließlich wird es einfach wegdiskutiert oder totgeschwiegen?

 

  • Kennst du Situationen, in denen es dir einfach nicht gelingt dein Anliegen zu klären, du probierst es mit Händen und Füßen, wirst immer emotionaler bis du letztendlich aufgibst, an deiner Wahrnehmung zweifelst und dich unverstanden fühlst?

 

  • Hast du schon mal mit Feuer für eine Sache gebrannt, bei deiner Präsentation ist der Funke aber nicht übergesprungen? Du hast dich plötzlich gefühlt wie in einem Goldfischglas und konntest deine Begeisterung nicht zeigen?

 

Ähnliche Situationen hast du, genau wie ich, bestimmt auch schon erlebt. Jede hat mit Selbstwirksamkeit und Kommunikationsfähigkeit zu tun.

Ich habe Jahre gebraucht um zu erkennen, dass ich diesen Situationen nicht ausgeliefert bin, sondern selber gestalten kann und Jahrzehnte, um die Zusammenhänge zu entdecken, zu verstehen und Methoden zu entwickeln, die hilfreich sind.

Ich habe unzählige Seminare besucht, Coachings und Unterrichte in Anspruch genommen, diverse Ausbildungen und Trainings gemacht und viele tolle Lehrer an meiner Seite gehabt, die mich alle ein Stück weiter gebracht haben. Das kann ich heute mit dir teilen, ohne dass du Jahrzehnte brauchst um selbstbewusst aufzutreten und klar zu kommunizieren.

Kommunikation ist soviel mehr als die Worte die wir wählen.
Es sind der Ausdruck deines Körpers und der Klang deiner Stimme, die deine Gedanken und Gefühle, deine Stimmungen und Persönlichkeitsanteile nach außen tragen.

Wenn du eine konstruktive Denkweise und Lebenseinstellung gewinnst, diese in Wortwahl und Körpersprache / Stimme ausdrücken lernst und deine Wahrnehmung für nonverbale und stimmliche Signale weiterentwickelst, gelingt es dir leichter Gespräche in eine konstruktive Richtung zu lenken und klarer zu kommunizieren. 

Ich bin überzeugt, dass eine konstruktive Kommunikation, positive Lebenseinstellung und eine klare und authentische Ausstrahlung gerade in der heutigen Zeit extrem wichtig ist!

 

Über mich:

Berufliches
In meiner Laufbahn als Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin und systemische Coach (SG) habe ich mit so vielen unterschiedlichen Menschen und verschiedenen Berufsfeldern gearbeitet:

Als Stimmterapeutin unterstützte ich viele Jahre lang Menschen darin, ihre stimmlich-kommunikativen Fähigkeiten zurück zu erlangen,

als Dozentin für Gesang und Sprecherziehung begleitete ich junge Menschen darin ihre körperliche und stimmliche Ausdruckskraft auf die Bühne zu bringen und ihre künstlerische Persönlichkeit zu entfalten.

In 100en Trainings und Coachings konnte ich etlichen Personen, darunter Führungskräfte, Politiker*Innen, Unternehmer*Innen, Künstler*Innen u.a. vermitteln, welche Wirkung Stimme und Körperausdruck in der Kommunikation haben und sie unterstützen, ihre einzigartigen Persönlichkeiten authentisch, selbstbewusst und wirksam nach Außen zu tragen.

Dabei geht es mir nicht nur darum Techniken zu vermitteln, sondern die Person in ihrer Ganzheit zu sehen.Potentiale zu erkennen und herauszuarbeiten, konstruktiv ins Gespräch zu kommen und Menschen zu bewegen ihre Power wirklich auf die Bühne zu bringen ist meine Leidenschaft.

Mein Weg war nie gerade: Ich bin gescheitert und wieder aufgestanden, habe Kurven und Umwege gemacht und bin dankbar für jede Erfahrung die ich machen durfte. Ich liebe es mir neues Wissen anzueignen, über den Tellerrand zu blicken, mich mit eigener Persönlichkeitsentwicklung zu beschäftigen und meine Methodenvielfalt zu erweitern.

 

Privates
Ich habe zwei großartige Kinder (einen erwachsenen Sohn und eine fast erwachsene Tochter) und einen bewegungsfreudigen Hund. Ich mache Yoga und liebe das Meer und den Wald. Hin und wieder hört man mich als Sängerin und Sprecherin in verschiedenen Band- und Kunstprojekten.

Frauen weiterzubringen, miteinander zu vernetzen und zu voller Strahlkraft zu bringen ist mir ein großes Anliegen. Deswegen engagiere ich mich ehrenamtlich im Vorstand des Unternehmerinnen Forum Nordhessen und als Mentorin an der Uni Kassel.

Meine berufliche und persönliche Entwicklung stellte mich schon oft vor große Herausforderungen, inklusive zweier schwerer Herzoperationen.
Diese Erfahrungen und die Erkenntnis, selber Verantwortung für meine Erfolge und mein Wohlergehen zu tragen, empfinde ich als große Bereicherung. Ich habe gelernt mit vielen Menschen in Kontakt zu kommen, zu kommunizieren, ein konstruktives Mindset zu entwickeln und meine Selbstwirksamkeit zu steigern.
Das Wichtigste dabei: Eine klare Kommunikation und konstruktive Lebenshaltung!

Ich weiss, dass du weisst, dass es Zeit braucht neue Muster und Verhaltensweisen zu integrieren. Deswegen stehe ich dir gerne als zuverlassige Partnerin mit meinem Wissen, klarem Feedback, wirksamen Impulsen und Humor zur Seite, so lange du mich brauchst.