Weite

Entwicklung

und Herausforderung

Kreuz und quer und niemals langweilig!

Ich habe verschiedene Berufsausbildungen absolviert, die alle unterschiedliche Reaktionen bei meinen Mitmenschen ausgelöst haben:

"Du stürzt dich ins Unglück, das ist eine brotlose Kunst" (Nr.1)
"Na, endlich lernt sie was gescheites!" (Nr.2)
"Hä? Und was ist das?" (Nr.3)

Mein Beruf Nr. 3, als Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin führte mich in viele verschiedene Bereiche

  • Referentin und Trainerin in der beruflichen Weiterbildung
  • Dozentin für Gesang und Sprecherziehung an Musik- und Schauspielschulen
  • Stimmtherapeutin in eigener Praxis
  • Trainerin für Führungskräfte in unterschiedlichen Organisationen und Unternehmen
  • u.v.m.

Mein großes Fachwissen über körperliche und psychische Zusammenhänge und ihre Wirkung in der ganzheitlichen Kommunikation, die Diversität der Arbeitsbereiche und die Fähigkeit um die Ecke zu denken bilden bis heute die Basis für meine jetzige Tätigkeit.

Um meinen Kunden noch mehr Entwicklungsmöglichkeiten und zu bieten, mental zu stärken und mich selber persönlich weiter zu bringen, machte ich 2013 die Weiterbildung zur systemischen Coach (SG zertifiziert).

Meine unendliche Neugier und meine Gabe, Potentiale in Menschen zu erkennen und in Bewegung zu setzen, führen mich immer wieder in spannende Begegnungen, fordern persönliche Entwicklung, Weiterbildung und eine ständige Auseinandersetzung mit Erkenntnissen aus Psycholinguistik, Neurowissenschaften, Psychologie, Körperarbeit und vielen anderen Bereichen.

Frauen weiterzubringen, miteinander zu vernetzen und zu voller Strahlkraft zu bringen ist mir ein großes Anliegen. Deswegen engagiere ich mich ehrenamtlich im Vorstand des Unternehmerinnen Forum Nordhessen und als Mentorin an der Uni Kassel.

Ich habe einen erwachsenen Sohn und eine fast erwachsene Tochter, interessiere mich für Hunde und lerne viel aus der Kommunikation mit Tieren, mache Yoga und liebe das Meer und den Wald. Hin und wieder hört man mich als Sängerin und Sprecherin in verschiedenen Bandprojekten.

Meine berufliche und persönliche Entwicklung stellte mich schon oft vor große Herausforderungen, inklusive zweier schwerer Herzoperationen. Diese Erfahrungen und die Erkenntnis, selber Verantwortung für meine Erfolge und mein Wohlergehen zu tragen, empfinde ich als große Bereicherung. Ich habe gelernt mit vielen Menschen in Kontakt zu kommen, zu kommunizieren, ein konstruktives Mindset zu entwickeln und meine Selbstwirksamkeit zu steigern.

Das alles und noch mehr, möchte ich dir weitergeben, damit du ein erfülltes und erfolgreiches Leben führst – in Resonanz mit dir selbst, in Kommunikation mit anderen.
Nicht anhand theoretischer Modelle, sondern im eigenen Tun!